Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Jetzt wird’s eklig

08.10.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Geheimnisvoller Dampf, Glasgefäße und seltsame Würmer: Willkommen im Labor von Professor Ratikus! Zu sehen ist es im illustrierten Sachbuch „Vorsicht ansteckend! Die ekligsten Krankheiten der Geschichte“. Dort nimmt dich der Professor zusammen mit seinen Helferinnen und Helfern mit auf eine spannende medizinische Zeitreise durch die ganze Welt.

Es geht um Krankheiten heute und früher, um Beulenpest, Malaria, Gelbfieber oder Typhus. Und es geht darum, wie Menschen sich dagegen schützen: mit sauberem Wasser, Medikamenten und Impfungen zum Beispiel.

Wissenswertes und Erstaunliches kann man hier in kurzen Texten erfahren. Zum Beispiel geht es um die Erfindung des Mikroskops und um die Frage, woher eigentlich das etwas komplizierte Wort Quarantäne stammt.

Die Erklärungen sind alle sehr spannend, aber noch genialer wirken die schrägen Zeichnungen. In Kästen werden kurz die jeweiligen Fakten zu den Krankheiten genannt und in der „Galerie der Bösewichte“ kann man alle mit Steckbrief auf einen Blick sehen. Danach ist man echt um einiges schlauer und Spaß hat es trotz allem Grusel auch noch gemacht! dpa

Paulas Nachrichten

Spurensuche in der Grube Messel

Wie die Welt wohl aussah, nachdem die Dinosaurier ausgestorben waren? Die Grube Messel ermöglicht einen Einblick in die Urzeit vor sehr vielen Millionen Jahren.

Nach Fossilien zu suchen, ist wie eine Schatzsuche. Die versteinerten Reste früherer Tieren und Pflanzen…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten