Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Jedes Wasser schmeckt anders

28.05.2022 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Wie kann man Wasser aus verschiedenen Gegenden unterscheiden? Am Aussehen klappt das eher nicht. Am Geschmack dagegen schon. Das hast du vielleicht schon mal beim Besuch von Verwandten gemerkt, die weiter weg wohnen.

Der Unterschied kommt aus dem Boden, durch den das Wasser geflossen ist. Sickert das Wasser durch verschiedene Schichten in der Tiefe, nimmt es den Geschmack von bestimmten Stoffen dort an.

Das kann zum Beispiel Kalk sein, Natrium, Kalzium oder Magnesium. Weil der Aufbau der geologischen Schichten in Deutschland sehr verschieden ist, schmeckt auch etwa ein Wasser aus der Vulkan- region Eifel anders als Wasser aus Nord- deutschland oder aus Bayern. Dabei sagt der Geschmack aber nichts darüber aus, ob ein Wasser besser oder schlechter ist. dpa

Paulas Nachrichten

Habiba aus Somalia und die Flucht vor dem Hunger

Die meisten Kinder freuen sich, wenn die Sonne scheint. Habiba aus Somalia dagegen wäre glücklich über Regen. Denn der fehlt in ihrem Land in Afrika schon viel zu lange. Seit auf den Feldern nichts mehr wächst, gehört Hunger zum Alltag.

Habiba ist zwölf Jahre alt und…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten