Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Ist etwas da draußen?

18.12.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Wo in unserem Sonnensystem könnte es noch Leben geben? Dieser Frage gehen zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach. Neben dem Mars sind vor allem zwei Monde interessant: der Mond Enceladus, der um den Planeten Saturn kreist, sowie der Mond Europa, der um den Planeten Jupiter kreist.

Die Oberfläche dieser Monde ist zwar ziemlich lebensfeindlich, denn dort ist alles vereist. Aber unter der dicken Eisschicht werden riesige Meere vermutet. Gäbe es dort unter Wasser zum Beispiel Vulkane oder Heißwasser-Quellen, könnte dort Leben entstanden sein.

Mit Hilfe von Weltraum-Teleskopen hat man auf Enceladus Wasserdampf entdeckt. Das könnte ein Zeichen für heiße Quellen sein. Um herauszufinden, was sich unter dem Eis verbirgt hilft der Blick durch Teleskope nicht weiter. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler überlegen deshalb, welche Raumsonden sie losschicken können für weitere Forschungen.

Paulas Nachrichten