Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Internet-Abc: I wie Internet

23.10.2009 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Internet: Eine Welt ohne Internet ist kaum mehr vorstellbar. Heute ist das Internet ein Computernetzwerk, auf das bei uns so gut wie jeder Zugriff haben kann und das auf der ganzen Welt zu erreichen ist. Ursprünglich aber wurden damit unter anderem die Computer des US-Militärs verbunden. Oft wird Internet mit World Wide Web – WWW – gleichgesetzt. Dabei ist das WWW nur eines von vielen Angeboten. Andere wichtige Internet-Dienste sind zum Beispiel E-Mail, Internet-Telefonie oder FTP – also die Übertragung größerer Datenmengen. Wer das Internet nutzen möchte, kann sich bei einem Onlinedienst oder einem Provider anmelden.

IP-Adresse: Computer und Webseiten im Internet haben eine elektronische Adresse: eine IP-Adresse (gesprochen: ei-pi-Adresse). IP steht für den englischen Begriff „internet protocol“. Auch durch diese Nummer ist ein Rechner im Netz eindeutig zu erkennen. Das kann man sich ähnlich vorstellen wie eine Telefonnummer. Auch die kann man jemandem zuordnen.

Paulas Nachrichten

Auf vier Hufen durch die Luft

Im Ernstfall sollen die Pferde schnell gerettet werden können

Wer gerade in den Himmel schaute, wunderte sich: Da baumeln ja Pferde!

SAIGNELEGIER (dpa). Der Grund war ein Test der Schweizer Armee. Die Soldaten aus unserem Nachbarland nutzen…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten