Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Internet-Abc: H wie Hotspot

18.07.2009 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Homepage: Der Begriff wird oft für den kompletten Internetauftritt benutzt – das ist aber falsch. Die Homepage ist eigentlich nur die Eingangsseite eines Internetauftritts. Also die erste Seite, die du siehst, nachdem du die Internetadresse eingegeben hast. Von hier aus kannst du im Menü Links anklicken und landest dann auf weiteren Seiten.

Hotspot: Ein Hotspot ist ein öffentlicher Zugangspunkt zu einem WLAN, einer kabellosen Internetverbindung. Man findet Hotspots oft in Flughäfen, Hotels oder Cafés. Wenn man dort surfen will, braucht man zum Beispiel einen Laptop mit einer Wi-Fi-Karte.

HTML: Das ist die Abkürzung von Hypertext Markup Language. Auf Deutsch übersetzt kommt folgendes Endlos-Wort raus: Hypertext-Auszeichnungssprache. HTML ist so ähnlich wie eine Programmiersprache. Mit ihr werden Webseiten für das Internet erstellt. So kann man festlegen, wo auf der Seite Bilder, Text oder Verweise auf andere Seiten stehen sollen. HTML sieht zwar furchtbar kompliziert aus, ist aber relativ leicht zu erlernen.

Paulas Nachrichten

Elise nahm die Lok gleich in Betrieb

An Ostern hat Paula fünf Brio-Loks verlost. Sie hat die Loks gleich losdampfen lassen zu den Gewinnern. Eine davon war Elise Hefele (4). Wie man auf dem Bild sieht, ist die Lok schon bei Elise in Wolfschlugen angekommen. Und sie spielte gleich fleißig mit ihr. Übrigens durfte ihr Bruder Julian…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten