Paulas Nachrichten

Internet-Abc: D wie Datei

30.05.2009, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Datei: ist ein Sammelbegriff für zusammengehörende Informationen, die unter einem Namen gespeichert sind – zum Beispiel auf einer Festplatte. Wenn du Musik auf deinem Computer hast, kannst du sie etwa unter dem Dateinamen „Meine Lieblingssongs“ abspeichern.

Dialer: Das sind Programme, die die Einwahlverbindung unter anderem zum Internet aufbauen – eigentlich also etwas Nützliches. Es gibt aber auch „böse“ Dialer, die sich heimlich auf dem Computer selbst installieren und extrem hohe Telefonrechnungen verursachen können. Sie wählen zum Beispiel sehr teure Telefonnummern mit bestimmten Vorwahlen an.

Download: Die Begriffe „Download“ und „downloaden“ kommen aus dem Englischen und stehen für herunterladen. Dabei lädt man Daten vor allem über das Internet auf den eigenen Rechner – zum Beispiel Musik, Software-Programme, Fotos oder Videos. Du speicherst sie auf deinem Computer und kannst sie dann ohne die Internetverbindung öffnen.

Paulas Nachrichten

Gärtnern in der Kiste:

So legst du ein Mini-Hochbeet an

Du hast Lust auf selbst angebautes Obst und Gemüse, aber keinen Platz für ein großes Beet? Dann leg dir doch ein Mini-Beet an: in einer Holzkiste. Das passt auf jeden Balkon. Ein Gartenexperte erklärt, worauf du achten…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten