Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Immer wieder Kämpfe in Afghanistan

25.11.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Viele Menschen, die momentan nach Europa fliehen, kommen aus Afghanistan. Das Land in Asien ist fast doppelt so groß wie Deutschland, hat aber nur etwa die Hälfte der Einwohner. In Afghanistan gab es schon mehrere Kriege und immer wieder Gewalt. Manche Teile des Landes sind deshalb zerstört. Viele Menschen in Afghanistan sind sehr arm. Im Laufe der Zeit waren Soldaten aus verschiedenen Ländern in Afghanistan, auch aus Deutschland. Doch dieses Jahr wurde der Einsatz beendet. Soldaten und Helfer kehrten in ihre Heimatländer zurück. In dieser Zeit kam eine extreme Gruppe an die Macht: die Taliban. Diese Leute haben das Land schon früher beherrscht. Auch jetzt sehen sie sich als neue Regierung Afghanistans. Andere Länder wie auch Deutschland erkennen diese Regierung nicht an. Denn die Taliban haben extreme Ansichten. Teilweise dürfen Mädchen zum Beispiel nicht zur Schule gehen. Frauen sollen ihre Gesichter bedecken, wenn sie auf die Straße gehen. Manche Menschen haben Angst vor den Taliban. Oder sie wollen nicht nach den neuen Regeln leben. Deshalb versuchen sie zu fliehen und anderswo zu leben. dpa

Paulas Nachrichten

Paula hat sich sechsmal versteckt

Paulas Thema heute : Sie verlost einige ihrer kleinen Vorlese-Paulas und als Hauptgewinn das Sami-Lesebär-Starterset. Außerdem freut sie sich über ein Gedicht aus dem Osten unseres Landes.

Hallo, liebe Kinder,

das war ein Riesenspaß für mich! Ich habe doch ein…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten