Paulas Nachrichten

Im Jahr 2009 wird viel passieren

27.12.2008, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Was wird wohl im kommenden Jahr passieren und wann? Das fragen sich viele Leute. Doch manches steht auch schon fest – zum Beispiel die Sommerferien. Außerdem gibt es haufenweise Jahrestage. Und im Kino werden natürlich auch neue Filme laufen.

60 Jahre Bundesrepublik Deutschland: Deutschland feiert am 23. Mai einen wichtigen Jahrestag. Denn an dem Tag im Jahr 1949 wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet. Das war damals allerdings nur der westliche Teil des heutigen Deutschlands. Unser Land war viele Jahre in zwei Staaten gespalten: in die Bundesrepublik Deutschland im Westen und die DDR im Osten. DDR steht für Deutsche Demokratische Republik – sie wurde auch 1949 gegründet. Zwischen beiden Staaten gab es eine streng bewachte Grenze – und in Berlin auch eine hohe Mauer. Am 9. November 1989 wurde diese Mauer geöffnet. Deshalb wird im kommenden Jahr auch der 20. Jahrestag des Mauerfalls gefeiert. Das Ereignis war ein wichtiger Schritt dazu, dass aus den zwei deutschen Staaten 1990 einer wurde.

Charles Darwins 200. Geburtstag: Unsere Welt ist bunter als ein Farbkasten. Das liegt auch dran, dass es unglaublich viele Tiere und Pflanzen gibt. Doch wie entwickelten sich diese – und auch der Mensch? Das fragte sich auch der Naturforscher Charles Darwin. Er reiste mit einem Schiff in viele Länder und erforschte, was er fand. Seine Theorie: Pflanzen, Tiere und der Mensch wurden nicht alle mit einem Mal erschaffen. Sondern sie entwickeln sich immer weiter. Mit dieser Theorie wurde er einer der berühmtesten Wissenschaftler der Welt. Am 12. Februar 2009 hätte er seinen 200. Geburtstag gefeiert.

Bundestagswahl: Welche Parteien haben künftig in Deutschland das Sagen? Und wer wird der neue Bundeskanzler oder die neue Bundeskanzlerin? Das sollen die Deutschen Ende September entscheiden. Denn dann findet die Bundestagswahl statt. Bisher steht Angela Merkel an der Spitze der Regierung.

Sommerferien: Immer wichtig zu wissen: Wann sind die nächsten Ferien – vor allem aber die nächsten Sommerferien? Als Erste an den Start gehen im nächsten Jahr die Schüler in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Thüringen und Bremen. Ab dem 25. Juni ist hier Entspannung vom Schulstress angesagt. Die Bayern müssen darauf am längsten warten: Sie müssen bis zum 3. August durchhalten.

Spiele: Fans von Computerspielen sollten sich den August vormerken. Vom 19. bis zum 23. August findet in Leipzig in Sachsen die „Games Convention“ statt. Außerdem soll im Frühjahr in Europa ein neuer Nintendo DS herauskommen – der DSi.

Musik und Stars: Auch 2009 darf wieder gerockt werden! Es sind unter anderem Konzerte von LaFee geplant. Die Sängerin tritt in den ersten Januar-Tagen und im Mai in vielen deutschen Städten auf. Auch Pink will die Hallen füllen. Die US-Sängerin steht im März, April und November in Deutschland auf der Bühne. Tokio Hotel wollen im Februar mit einer neuen Single herauskommen.

Kino: Harry-Potter-Freunde warten schon darauf, 2009 soll es so weit sein: „Harry Potter und der Halbblutprinz“ kommt in die Kinos. Und zwar vermutlich im Juli. Wer es lieber gezeichnet mag, kann sich auf „Ice Age 3“ freuen. Der Trickfilm soll auch ab Juli laufen.

Paulas Nachrichten

Gärtnern in der Kiste:

So legst du ein Mini-Hochbeet an

Du hast Lust auf selbst angebautes Obst und Gemüse, aber keinen Platz für ein großes Beet? Dann leg dir doch ein Mini-Beet an: in einer Holzkiste. Das passt auf jeden Balkon. Ein Gartenexperte erklärt, worauf du achten…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten