Paulas Nachrichten

Ich bin Lena Phuong Nhi aus Berlin

20.09.2012 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Diese Achtjährige hat zwei Vornamen: Lena und Phuong Nhi. Der erste Vorname ist ein deutscher und der zweite ein vietnamesischer. Denn die Eltern des Mädchens kommen ursprünglich aus Vietnam. Das Land liegt im Südosten Asiens. Lena Phuong Nhi lebt in Berlin. Dort hat dpa-Nachrichten für Kinder die Achtjährige im Restaurant ihrer Mutter getroffen.

Wie heißt du denn richtig? Lena oder Phuong Nhi?

Lena Phuong Nhi macht Hausaufgaben für die vietnamesische Schule.  Foto: Karlotta Ehrenberg
Lena Phuong Nhi macht Hausaufgaben für die vietnamesische Schule. Foto: Karlotta Ehrenberg

„Beides. Lena heiße ich in der Schule. Das ist für die meisten einfacher als mein vietnamesischer Name. Phuong Nhi heiße ich zu Hause, bei meiner Familie und bei meinen vietnamesischen Freunden.“

Bist du deutsch oder vietnamesisch?

„Meine Mutter sagt, wir sind Ausländer: Weil wir zu Hause vietnamesisch sprechen. Aber ich fühle mich auch ein bisschen deutsch. Ich bin in Berlin geboren und hier zu Hause. Ich spreche deutsch und gehe auf eine deutsche Schule.“

Was für einer Religion gehört deine Familie an?

„Wir sind Buddhisten. Im Wohnzimmer haben wir einen kleinen Altar mit einer Buddha-Statue. Er hängt hoch oben und ist mit Blumen geschmückt.“

Feiert ihr zu Hause auch deutsche Feste?

„Ja, wir feiern Weihnachten. Mit allem was dazugehört: mit einem Tannenbaum, Geschenken und natürlich der ganzen Familie. Ich habe vier Geschwister und sehr viele Onkel, Tanten und Cousins. Manche kommen extra aus Frankreich.“

Kannst du vietnamesisch schreiben und lesen?

„Ja, das lerne ich in der vietnamesischen Schule. Da gehe ich sonntags immer hin.“

Was möchtest du später werden?

„Krankenschwester.“

Möchtest du dann in Vietnam arbeiten oder in Deutschland?

„In Kanada. Da lebt meine große Schwester.“

Paulas Nachrichten

Handys erschnüffeln

Spürhunde können mehr als nur Leute finden

NEUSS (dpa). Wo ist bloß das Handy versteckt? Der zottelige Hund Ali Baba weiß es! Seine Nase führt ihn hin: Er schnüffelt auf dem Sofa, im Bücherregal und in Blumentöpfen. Bis er das Handy gefunden hat.

Das klappt, weil…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten