Paulas Nachrichten

Hunde können gut erraten, was Menschen wollen

14.03.2009, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Glaubst du, dass dein Hund genau versteht, was du ihm sagst? Kann er auf Kommando einen Ball holen, ein Stöckchen suchen oder deinem Vater die Pantoffeln bringen? Dass Hunde schlaue Tiere sind, wird ihre Besitzer nicht erstaunen. Aber seit einigen Jahren glauben auch Wissenschaftler, dass einige Tiere die menschliche Sprache verstehen können.

Einer der Hunde, der die Forscher überzeugte, war der Border Collie Rico. Vor zehn Jahren trat er bei „Wetten, dass . . .?“ auf. Der Hund konnte etliche Spielsachen unterscheiden und herbeiholen. Das begeisterte Publikum ernannte ihn zum „Wettkönig“.

Aber auch Forscher wurden auf das schwarz-weiße Tier aufmerksam und testeten sein Können. Dabei stellten sie fest, dass Rico schnell neue Worte lernte. Wie das? Sie legten dem Hund acht Spielzeuge hin, von denen er sieben kannte. Rico begriff rasch, dass mit dem neuen Wort nur der unbekannte Gegenstand gemeint sein kann. Nach und nach lernte er auf diese Weise mehr als 200 Wörter!

Rico ist keine Ausnahme. Auch ein anderer Border Collie erwies sich als Talent. Die Hündin Betsy hat einen Wortschatz von mehr als 300 Wörtern. Sie kann wie Rico Gegenstände auf Kommando holen. Und sie kann Dinge auf Fotos wiedererkennen und sich die Namen von verschiedenen Menschen merken. Rico und Betsy sind sicherlich besondere Talente, aber kluge Hunde gibt es viele. Wenn dein Hund auf Zuruf einen Ball oder die Zeitung holen kann, kannst du stolz auf ihn sein.

Auf Zuruf bringt der Border Collie „Rico“ seinem Frauchen Susanne Baus bei einer Pressekonferenz in Berlin aus einer Auswahl von über 200 Spielzeugtieren das von Susanne Baus benannte Stofftier. Foto: Tim Brakemeier

Paulas Nachrichten

Paula hat gar keine Räder

Hallo, liebe Kinder,

in dieser Woche wollte ich zum Andreas in die Redaktion watscheln. Ich war fast da. Da hat es angefangen zu regnen. Normal macht mir Wasser nicht so viel aus. Ich bin ja eine Ente. Aber der Regen war richtig blöd kalt. Und es wehte ein ganz stürmischer Wind dazu.…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten