Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Hier schlief schon der König

09.12.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Der große Garten wird gerade hergerichtet und bald soll ein Hotel dazugebaut werden

Vor mehr als 300 Jahren verbrachte hier König Friedrich I. (gesprochen: der erste) gerne den Sommer. Demnächst könnten auch ganz normale Leute hier übernachten.

Der Lustgarten mit dem Kreuzteich vom ehemaligen Hohenzollernschloss. Der Garten wurde gerade wieder hergerichtet.  Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB
Der Lustgarten mit dem Kreuzteich vom ehemaligen Hohenzollernschloss. Der Garten wurde gerade wieder hergerichtet. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

ALTLANDSBERG (dpa). Dort, wo einst ein Schloss stand, soll ein Hotel entstehen. Dafür sucht eine Stadt im Bundesland Brandenburg gerade jemanden, der Lust und Geld genug hat, sich darum zu kümmern.

Das Gelände ist ziemlich groß: Auch wenn das Schloss nicht mehr steht, gibt es noch mehrere Gebäude und auch eine Kirche. Doch so richtig schön sah vieles nicht mehr aus. „Ringsherum sah es schlimm aus, alles war verfallen und konnte so nicht bleiben“, erzählt ein Mann.

Er und andere Helfer kümmerten sich darum, dass vieles wieder hergerichtet wurde. Sollte das mit dem Hotel klappen, könnte man hier in Zukunft wieder ganz königlich wohnen.

Paulas Nachrichten

Spaß auf dem Reiterhof

Ein Tiptoi-Buch von Ravensburger

(dpa) Elli ist schon ganz aufgeregt. Sie darf Ferien auf dem Reiterhof machen. Ein bisschen Angst hat sie schon. Sie kennt sich noch nicht so gut aus und geritten ist sie auch noch nicht. Aber auf dem Hof lernt sie eine Menge.

Du…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten