Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Große Band, voller Klang

27.08.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Musiker spielen entweder alleine, in einem Orchester oder in einer Band. Eine Band ist eine Gruppe aus Musikern. Dann gibt es noch die Big Band. Das ist eine Gruppe mit richtig vielen Musikern und Musikerinnen.

Big Band bedeutet auf Englisch große Band. In so einer Gruppe spielen die Leute unter anderem Blasinstrumente wie Saxofon, Trompete und Posaune. Dazu kommen noch Klavier, Bass und Schlagzeug. Manchmal übernimmt auch jemand weitere Rhythmus-Instrumente. Ab und zu sind auch Gitarren dabei. So entsteht ein richtig voller Klang.

Die Idee der Big Band kommt aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Ein berühmter Big-Band-Leiter war zum Beispiel Duke Ellington. Er gab mit seiner Gruppe auf der ganzen Welt Konzerte und komponierte viele Stücke. dpa

Paulas Nachrichten