Paulas Nachrichten

Geht’s auch langsamer?

21.05.2010, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

„Der fährt mir aber echt zu schnell! Oh neee, jetzt muss ich mich schon wieder festklammern.“ Hast du das bei der Fahrt zur Schule vielleicht auch schon mal gedacht? Dann bist du damit nicht allein. Denn Tester haben jetzt festgestellt: In ganz Deutschland gibt es Busstrecken, auf denen manche Fahrer schon mal schneller als erlaubt unterwegs sind. Aber was kannst du tun, wenn du dich bei der Fahrt nicht sicher fühlst?

„Der erste Schritt ist, dass man den Fahrer darauf aufmerksam macht, dass er zu schnell fährt“, rät Experte Ulf Rödde. Das musst du aber nicht allein machen. Genauso gut kann man zusammen mit Freunden nach vorne zum Fahrer gehen. Dann bittet man ihn, den Fuß ein bisschen mehr vom Gaspedal zu nehmen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du deinen Eltern davon erzählst. Vielleicht kommen sie mal mit zur Bushaltestelle und sprechen mit dem Fahrer. Oder sie rufen beim Chef des Fahrers an. Der Chef kann dann auch mit dem Fahrer reden und ihn auffordern, künftig langsamer zu fahren.

Paulas Nachrichten

Luftballons am Himmel

Schön oder schädlich?

Fliegende Luftballons sehen schön aus, kommen aber nicht überall gut an. Umweltschützer warnen: Die Ballons schaden Tieren und der Umwelt.

HANNOVER (dpa). Ganz gemächlich steigt der Luftballon in den Himmel. Erst ist er noch…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten