Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Gefühle? Gecheckt!

15.06.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Ein Hörspiel mit „Checker Tobi“ aus dem Fernsehen

Checker Tobi schaut diesmal auf Gefühle wie Wut, Liebe und Freude.  Foto: cbj audio
Checker Tobi schaut diesmal auf Gefühle wie Wut, Liebe und Freude. Foto: cbj audio

(dpa) Wahrscheinlich kennst du Tobi aus dem Fernsehen. Seit einigen Jahren führt er durch die Wissenssendung „Checker Tobi“ im KiKA. Jetzt gibt es auch ein Hörspiel mit ihm, es heißt „Checker Tobi – Der große Gefühle-Check“.

Darin erklärt der Moderator Gefühle wie Freude, Wut, Liebe und Traurigkeit. Er sucht für dich nach Antworten auf alle möglichen Fragen: Was sind Gefühle, wie und warum fühlen wir überhaupt? Was passiert dabei im Körper? Woher kommt es zum Beispiel, dass man rotsieht, wenn man stinksauer ist? Oder wieso würde man am liebsten einen Luftsprung machen, wenn man sich riesig freut?

Du begleitest Tobi auf eine Reise zu seinen Freunden Fabi und Eva, die heiraten wollen. Natürlich kann Tobi nicht alles über Gefühle selbst wissen. Deshalb holt er sich Informationen bei Fachleuten wie der Erzieherin Ariane, dem Kinderarzt Florian oder dem Schiedsrichter Raffael. Von Braut Eva und Bräutigam Fabi erfährt Tobi mehr übers Verliebtsein. Immer an Tobis Seite ist seine Roboter-Assistentin Roberta, eine richtige Besserwisserin!

Während du zuhörst, erkennst du, wie wichtig es ist, ab und zu sein Inneres zu erforschen und mitzuteilen, wie es einem geht: Wer über seine Gefühle spricht, kann sich und anderen nämlich helfen, passend damit umzugehen.

Paulas Nachrichten

Goldbraune Super-Wanderin

Im Sommer kann man sie bei ihren waghalsigen Flugmanövern beobachten: die Libellen. Seit Kurzem mischt sich eine Libellenart darunter, die eigentlich nicht hierher gehört: die Wanderlibelle. Fachleute haben sie zur „Libelle des Jahres 2021“ gewählt.

Wer bist denn du?…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten