Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Freundschaftsbücher: Freunde sind wunderbar

27.08.2012 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Einen Freund zu haben, ist ein großer Schatz. Zusammen lachen, über alles reden können. Und sich gegenseitig trösten, wenn es mal nicht so gut läuft. Man hält zusammen und mit viel Glück bleibt man sogar ein ganzes Leben lang verbunden – ob zu zweit, als Kleeblatt oder Clique.

Weil Freundschaft zu den wichtigsten Dingen im Leben gehört, handeln viele Bücher davon. In diesen Titeln geht es um Freunde, die miteinander durch dick und dünn gehen.

Das glorreiche Huhn

Der Junge Kümmelfritz liebt lustige Wörter wie „Oklahoma“ oder „Titicacasee“. Und er ist mit einem Huhn befreundet. Das Tier ist ein bisschen eingebildet. Es will ständig bewundert werden und Kümmelfritz weismachen, dass es zaubern kann.

So behauptet es, dessen Schokoriegel unsichtbar gezaubert zu haben – in Wirklichkeit hat es den Riegel aber aufgefressen. Trotz seiner Schwindeleien und seiner großen Klappe liebt Kümmelfritz das Huhn. Denn mit ihm wird es nie langweilig. Der Autor Michael Roher hat die Bilder in „Oma, Huhn und Kümmelfritz“ selbst gezeichnet. Die Geschichte liest sich locker-leicht und ständig muss man beim Lesen kichern. Weil das ungewöhnliche Freunde-Team am laufenden Band Blödsinn ausheckt.

Achtung, Spürnasen!

Lesespaß erwartet dich auch in „4½ Freunde und der Spion im Blümchenkleid“. Es ist bereits der 18. Band der beliebten Detektivserie.

Ihr Autor Joachim Friedrich hat viele Fans. Er ist ständig unterwegs und liest in ganz Deutschland Jungen und Mädchen vor.

Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Die 4½ Freunde, das sind Kalle, Steffi und Radieschen, Friedhelm sowie der drollige Hund Tausendschön. Im neuen Band strapaziert Tausendschön die Nerven seines Hundetrainers und wird sogar entführt. Als die Kinder nach ihm suchen, kommen sie einer Betrügerbande auf die Schliche. Die macht mit gefälschten Klamotten Geschäfte.

Jenny kämpft um Juli

„Ein Jahr ohne Juli“ ist eine Achterbahn der Gefühle. Man reist mit Jenny gleichzeitig in die Vergangenheit und in die Zukunft. Durch einen Zeitsprung entdeckt Jenny etwas Schreckliches. Es betrifft ihre Freundin Juli. Mutig kämpft sie für ihre Freundschaft, denn mit Juli zusammen zu sein, ist für sie einfach das Größte. Juli hat viele verrückte Ideen und so ein Leuchten in den Augen. Kurze Sätze und eine rasante Handlung machen das Lesen leicht. Die Autorin Liz Kessler hat auch die Bände über das Meermädchen „Emily“ geschrieben.

Stress mit der Freundin

Gibt es etwas Schlimmeres, als die ABF (AllerBeste Freundin) zu verlieren? Auch in „Lucy ohne Jana“ steht die Rettung einer Freundin im Vordergrund. Jana, Lucys Freundin, ist nach den Sommerferien völlig verändert. Sie benutzt auf einmal Parfüm. Und sie bewertet vieles, was Lucy macht, als „kindischen Scheiß“. Außerdem will sie in der Schule nicht mehr neben ihr sitzen. Hilfe, diese Tussi ist kein bisschen mehr ihre geliebte Jana! Deshalb setzt Lucy alles daran, die alte Jana zurückzubekommen. Ob das klappen wird? Zusätzlich zur Geschichte gibt es auch Hintergrund-Infos, Tipps und Übungen. Wie man zum Beispiel coole Antworten auf gemeine Sprüche findet.

Neues von den Dreien

„Freunde“ heißt ein Bilderbuch, dass die Leute schon vor vielen Jahren toll fanden. Nun tauchen Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar wieder auf – in dem Geschenkbuch „Richtige Freunde sind ....“ . 30 Bildszenen zeigen, was echte Freundschaft ausmacht. Ins Buch ist eine Postkarte eingelegt, die man am liebsten gleich verschicken möchte. Übrigens hatte der Künstler tatsächlich ein Schwein, das mit ihm Haus und Garten teilte. Es hieß Sauraja und war das Vorbild für Schwein Waldemar.

Paulas Nachrichten

Es geht los am neuen Flughafen

Der BER geht endlich an den Start

(dpa) Ein großer Erfolg war dieser Flughafen bisher noch nicht: Immer wieder gab es beim Bau Probleme. Manche Wände hatten Risse. Es gab zum Beispiel Schwierigkeiten mit der Anlage, die bei einem Brand anspringen soll. So zog sich der…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten