Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Frag das Orakel!

24.09.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

(dpa) Wer im antiken Griechenland eine wichtige Entscheidung treffen musste, befragte das Orakel von Delphi. Das war ein Tempel, in dem die Pythia saß. So nannte man die Priesterin, die die Sprüche des Orakels verkündete. Das war oft ziemlich wirres Zeug! Auch die Athener suchten beim Orakel Hilfe: Wie sollten sie sich gegen die Perser wehren? Das Orakel riet ihnen, sich mit hölzernen Mauern zu umgeben! Doch was war damit gemeint: die Verstärkung der Stadtmauer oder der Bau von Kriegsschiffen?

Die Männer Athens stimmten in einer ihrer Versammlungen darüber ab: Sie entschieden sich, ihre Flotte zu erweitern.

Paulas Nachrichten

Wie bewegen sich die Kontinente?

Vor etwa 100 Jahren stellte sich Alfred Wegener als einer der Ersten diese Frage

Wie sind unsere Kontinente entstanden? Wie unsere Ozeane? Der Forscher Alfred Wegener kam dieser Frage vor rund 100 Jahren als Erster auf die Spur. Den Beweis für die…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten