Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Fast geschafft

09.11.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

WASHINGTON (dpa). Joe Biden hat die Wahl zum nächsten Präsidenten des Landes USA gewonnen. Am Samstagabend war klar, er hat in den entscheidenden Bundesstaaten die Mehrzahl der Stimmen bekommen. Doch noch ist Joe Biden nicht offiziell zum Präsidenten gewählt worden. Das liegt am Wahlsystem der USA. Der Präsident wird nämlich letztendlich von sogenannten Wahlleuten gewählt. Das passiert erst Mitte Dezember. Mit ihrer Stimmabgabe zeigen die Bürger eines Bundesstaates den Wahlleuten, wen diese wählen sollen.

Erst ab Januar im Weißen Haus

Joe Biden und Kamala Harris freuen sich über den Wahlsieg.  Foto: Andrew Harnik/AP/dpa
Joe Biden und Kamala Harris freuen sich über den Wahlsieg. Foto: Andrew Harnik/AP/dpa

Nachdem der neue Präsident von den Wahlleuten gewählt wurde, zieht er im Januar in das Weiße Haus, wo er dann wohnt und arbeitet. Es gibt eine feierliche Einführung in das Amt. Die ist für den 20. Januar 2021 geplant. Ab dann wäre Joe Biden der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er wäre dann mit 78 Jahren auch der älteste Präsident, den es in den USA je gab.

Wenn man sich anguckt, wer in der Vergangenheit die USA regiert hat, fällt auf: Noch nie gab es eine Frau an der Spitze. Seit Samstagabend steht fest, dass Joe Biden der nächste Präsident der USA wird. Ja, das ist auch ein Mann. Trotzdem geht mit dieser Wahl eine Frau in die Geschichte ein: Kamala Harris.

Eine Frau als Vize-Präsidentin

Sie ist die erste Frau und die erste schwarze US-Amerikanerin, die Vize-Präsidentin des Landes wird. Ihre Eltern kommen aus Jamaika und Indien. Auch das gab es noch nie: Eine Vize-Präsidentin mit Vorfahren aus dem Süden von Asien. „Auch wenn ich die erste Frau in diesem Amt sein mag, werde ich nicht die letzte sein“, sagte Kamala Harris am Samstag in einer Rede.

„Denn jedes kleine Mädchen, das heute Nacht zuschaut, sieht, dass dies ein Land der Möglichkeiten ist.“

Paulas Nachrichten

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten