Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Es geht los am neuen Flughafen

22.10.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Der BER geht endlich an den Start

Heute, am 21. Oktober, beginnt der Regierungsflugbetrieb am neuen Hauptstadtflughafen BER.  Foto: Kay Nietfeld
Heute, am 21. Oktober, beginnt der Regierungsflugbetrieb am neuen Hauptstadtflughafen BER. Foto: Kay Nietfeld

(dpa) Ein großer Erfolg war dieser Flughafen bisher noch nicht: Immer wieder gab es beim Bau Probleme. Manche Wände hatten Risse. Es gab zum Beispiel Schwierigkeiten mit der Anlage, die bei einem Brand anspringen soll. So zog sich der Neubau des Flughafens Berlin Brandenburg hin. Neun Jahre länger als geplant!

Am Mittwoch aber gab es gute Nachrichten vom neuen Flughafen mit der Abkürzung BER. Einige Flugzeuge starten und landen dort ab jetzt. Den Anfang machen Flieger mit wichtigen Politikerinnen und Politikern: etwa mit der Bundeskanzlerin, dem Bundespräsidenten oder Ministern. Auch Gäste der Bundesregierung sollen dort landen, zum Beispiel Präsidentinnen und Präsidenten aus anderen Ländern. Bis alle anderen Menschen vom BER abheben können, soll es auch nicht mehr lange dauern. Am 31. Oktober ist die richtige Eröffnung des Flughafens geplant.

Paulas Nachrichten

Winzig kleine Tröpfchen in der Luft

Aerosole sind gerade überall ein Thema, weil sie Viren transportieren können

Aerosole kann man meist weder sehen noch spüren. Trotzdem sind wir ständig von ihnen umgeben. Bei der Übertragung von Viren spielen sie eine Rolle. Hier erfährst du mehr über…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten