Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Eine ungewöhnliche Kreuzung über dem Strom

24.07.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Wer auf der Insel Usedom über den Peenestrim will, fährt über eine Klappbrücke. Die Brücke kann aber auch richtig große Schiffe passieren lassen.

Vor der Peenebrücke von Wolgast auf der Insel Usedom stehen Fahrzeuge manchmal im Stau, wenn sie hochgeklappt ist.  Fotos: Stefan Sauer/dpa/ZB
Vor der Peenebrücke von Wolgast auf der Insel Usedom stehen Fahrzeuge manchmal im Stau, wenn sie hochgeklappt ist. Fotos: Stefan Sauer/dpa/ZB

WOLGAST. Es ist ein ganz wichtiger Verkehrsweg. Denn hier wollen wirklich alle lang: Autos, Fahrräder, Fußgänger, die Bahn und sogar Schiffe! Damit sich die Verkehrsteilnehmer nicht in die Quere kommen, gibt es über den Peenestrom eine Klappbrücke. Die kann hoch- und runtergeklappt werden.

Die meiste Zeit ist die Brücke allerdings zugeklappt. Dann können die Straße und die Schiene auf die Insel Usedom genutzt werden.

Boote und kleine Schiffe passen auch so unten durch

Auch Boote und kleine Schiffe passen unter der interessanten Brücke durch, auch wenn sie zugeklappt ist. Fünf Mal am Tag wird die Brücke aber aufgeklappt, damit auch große Schiffe dort entlangfahren können.

Es dauert 15 Minuten, bis die Schiffe durchgefahren sind

„Wir müssen natürlich sicherstellen, dass die Brücke leer ist, bevor wir sie hochklappen“, sagt Brückenwärter Guido Lange. „Manche Autofahrer drängeln sich selbst bei Rot noch auf die Brücke, um nicht die 15 Minuten warten zu müssen, bis die Schiffe durchgefahren sind.“

Erst wenn die Straße wirklich leer ist, setzt sich die blaue Brücke in Bewegung. dpa

Paulas Nachrichten

Dieses Schwein ist ein Nagetier

HANNOVER. Ab ins Wasser! Diese Tiere lieben es zu baden. Schon kurz nach ihrer Geburt können sie schwimmen. Es geht um Wasserschweine.

Im Zoo Hannover in Niedersachsen gab es vor einigen Wochen Nachwuchs bei diesen Tieren. Die fünf Jungen toben nun durch die Anlage und halten ihre Eltern…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten