Paulas Nachrichten

Eine Harfe im Wappen

29.11.2014, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Für Menschen in Irland ist die Harfe ein besonderes Instrument. Es ist nämlich ein Wahrzeichen ihres Landes. Nicht nur das Wappen Irlands zeigt eine Harfe. Auch auf den irischen Euro-Münzen und auf den Flugzeugen der irischen Fluggesellschaft Ryanair ist eine Harfe zu sehen.

Irland ist ein Inselstaat. Er liegt im Nordwesten Europas, westlich von Großbritannien. Das Land ist nur etwa so groß wie das Bundesland Bayern. Die Hauptstadt heißt Dublin. Aber nicht die ganze Insel gehört zum Staat Irland. Ein kleiner Teil im Norden gehört zu Groß- britannien.

Paulas Nachrichten

Eine Klage gegen Deutschland

Die Luft in manchen Städten ist stark verschmutzt

Deutschland hat ein Problem: In mehreren Städten sind zu viele schädliche Stoffe in der Luft. Das ist schon länger bekannt. Deswegen muss Deutschland nun vor Gericht.

BRÜSSEL (dpa). Deutschland…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten