Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Eine größere Erzählung

17.05.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

BERLIN (dpa). Ob Krimis, Fantasy oder romantische Serien. In den vergangenen Jahren sind Serien immer beliebter geworden. „Wir leben im Zeitalter der Serialität“, sagt der Fachmann Sven Grampp dazu.

Denn der Erfolg von Fernsehserien beeinflusst, wie Filme gemacht werden. Viele Filme zeigen zwar immer noch eine in sich abgeschlossene Handlung. Aber im Hintergrund läuft häufig eine weitere größere Erzählung, die über mehrere Teile geht.

Ein gutes Beispiel dafür sind die „Avengers“-Filme. Der Fachmann erklärt dazu: „Man kann sich jeden Film einzeln ohne Vorwissen ansehen. Wenn man allerdings die anderen Teile kennt, bekommt man zusätzlich noch eine ganz andere Geschichte erzählt.“

Schließlich treten immer wieder dieselben Figuren auf. Die entwickeln sich und ihre Beziehungen zueinander von Film zu Film weiter.

Paulas Nachrichten

Auf Schienen Rad fahren

(dpa) Viele Leute hielten Karl Drais für verrückt. Denn er erfand scheinbar merkwürdige Dinge vor etwa 200 Jahren. Das wohl berühmteste ist eine Laufmaschine mit Rädern.

So sollten die Leute mit ihrer Muskelkraft schneller vorankommen als im Gehen. Das Gerät wurde Draisine genannt, nach…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten