Paulas Nachrichten

Eine Geige mit Pferdekopf

09.01.2012, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Dieses Instrument sieht aber seltsam aus! Oben an der Geige befindet sich ein kleiner Pferdekopf. Der Junge, der das Instrument spielt, heißt Baasansuren.

Der Junge Baasansuren spielt ein besonderes Instrument: Die Geige in seinen Händen hat oben einen kleinen geschnitzten Pferdekopf. Die Leute in der Mongolei nennen sie Morin Khuur. Übersetzt heißt das Pferdekopfgeige. Baasansuren lebt in dem weit entfernten Land, das in der Mitte des Kontinents Asien liegt.

Baasansuren ist 15 Jahre alt und wohnt in der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator. Dort geht er auch zur Schule. Nach dem Unterricht besucht er mit seiner Pferdekopfgeige Übungskurse. Manchmal musiziert er auch in einer Gruppe mit.

Heute gibt er eine kleine Kostprobe seiner Musik. Denn Besucher aus Deutschland sind nach Ulan Bator gekommen. Baasansuren will ihnen zeigen, wie toll er sein Instrument spielen kann. „Wer ein bisschen Begabung hat, kann es lernen“, erzählt er. Baasansuren hat das Spielen von klein auf gelernt.

Jetzt sitzt er auf einem Stuhl. Die Geige klemmt zwischen seinen Knien. Mit der einen Hand führt er den Bogen. Mit der anderen Hand hält er die Geige an ihrem Hals und drückt mit den Fingern auf die Saiten. Dadurch verändern sich die Töne. Baasansuren wirkt sehr konzentriert. Manchmal schließt er beim Musizieren die Augen.

Die Zuhörer lauschen fasziniert. Am Ende des Konzerts klatschen sie. Baasansuren verbeugt sich vor ihnen. Dann verschwindet er hinter der Bühne. Dort bettet er sein Instrument in einen Kasten. Er geht sehr behutsam damit um. Schließlich soll nichts kaputtgehen! Später einmal möchte er ein richtiger Musiker werden. Dazu muss er eine besondere Musikschule besuchen. Die bildet die besten mongolischen Pferdekopfgeiger aus. Baasansuren hat bestimmt gute Chancen.

Der junge Mongole Baasansuren spielt Pferdekopfgeige in Ulan Bator, der mongolischen Hauptstadt. Später einmal möchte er ein richtiger Musiker werden. Foto: Michael Billig

Paulas Nachrichten