Paulas Nachrichten

Ein Trick hilft beim Trinken

20.04.2019, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Auch Küken müssen vieles lernen

Eigentlich schauen sich Hühnerküken viel von der Mutter ab. Aber bei künstlich ausgebrüteten Eiern müssen die Küken manches selbst herausfinden. Etwa, wie sie trinken.

MAINZ. Philipp und seine Mutter haben einen Trick ausprobiert, um den Küken zu helfen.

Küken sind sehr neugierig. Wenn Claudia Jung ihre Hand in den Käfig streckt, picken die Tiere immer gleich ihren Ring an.

„Weil der so schön glitzert“, sagt Frau Jung. „Ich habe meinen Ring dann einfach mal ins Wasser gelegt.“ Es klappt! Die Küken tauchten ihre Schnäbel zum Ring und Wasser läuft hinein. Sie trinken. Zusätzlich legte die Familie Steine ins Wasser.

„Das finden die interessant und picken da drauf rum“, sagt Philipp. Dadurch gehen die Küken öfter zur Trinkschale. „Die Küken denken, was ist das, und gehen immer wieder gucken“, sagt Philipps Vater. Dadurch nehmen die Küken genug Wasser auf.

Paulas Nachrichten