Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Ein Mini-Lexikon

17.11.2012 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Menschen in dem Land Bosnien und Herzegowina sprechen Bosnisch, Kroatisch oder Serbisch. In einigen Dingen unterscheiden sich die Sprachen nicht voneinander. Die Menschen der verschiedenen Nationalitäten können sich also durchaus verständigen.

Allerdings wird Serbisch in einer anderen Schrift geschrieben. Sie heißt kyrillische Schrift und wird auch im Russischen verwendet.

Hier lernst du ein paar Wörter auf Kroatisch:

Guten Tag – Dobar dan; Wie geht es dir? – Kako si?; Wie immer. – Kao uvijek. (Das antwortet man häufig auf die Frage: Wie geht es dir?); Danke. – Hvala; Ich heiße . . . – Ja se zovem . . .

Paulas Nachrichten

Wie bewegen sich die Kontinente?

Vor etwa 100 Jahren stellte sich Alfred Wegener als einer der Ersten diese Frage

Wie sind unsere Kontinente entstanden? Wie unsere Ozeane? Der Forscher Alfred Wegener kam dieser Frage vor rund 100 Jahren als Erster auf die Spur. Den Beweis für die…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten