Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Ein cleverer Mini-Hubschrauber

06.05.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

„Ingenuity“ soll einmal viel über den Mars herausbekommen

Dieser Hubschrauber soll Wissenschaftlern Informationen zum Mars liefern.  Foto: Nasa
Dieser Hubschrauber soll Wissenschaftlern Informationen zum Mars liefern. Foto: Nasa

WASHINGTON (dpa). Der kleine Hubschrauber soll einmal den Planeten Mars erkunden. So wollen Wissenschaftler mehr über ihn herausfinden. Diesen Sommer geht die Reise an Bord eines Roboters los. Vorher brauchte der Mini-Hubschrauber aber noch einen Namen und den bekam er von einer Schülerin aus dem Land USA. Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA bekam viele Vorschläge. Ausgewählt wurde der Name „Ingenuity“ (gesprochen: indschinuiti). Das englische Wort bedeutet auf Deutsch „Einfallsreichtum“ oder „Cleverness“. „Einfallsreichtum lässt Menschen großartige Dinge erreichen, und es lässt uns unsere Horizonte erweitern bis zu den Rändern des Universums“, schrieb die Schülerin zu ihrem Vorschlag.

Paulas Nachrichten