Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Ein buntes Familien-Buch

03.09.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Wie unterschiedlich Familien sind, darum geht es auch in diesem Bilderbuch: „In ‚Ein Baby! Wie eine Familie entsteht‘ von Rachel Greener werden alle Familienformen einbezogen“, sagt Susanne Krebs. Sie leitet den Verlag, in dem das Buch erschienen ist.

Im Buch wird erklärt, dass Menschen verschieden aussehen können

Frau Krebs meint, dass schon die Bilder in Büchern für sehr junge Kinder zeigen sollten, dass Menschen verschieden aussehen. Jedes Kind solle sich beim gemeinsamen Anschauen und Vorlesen wiederfinden, sagt sie. „Damit spürt es: Hier geht es auch um mich.“

Gerade beim Thema Aufklärung sei das wichtig. Aufklärung bedeutet, du erfährst wie zwei Menschen ein Baby zeugen. Früher wurde gerade in solchen Büchern viel ausgelassen, sagt Susanne Krebs.

Dieses Buch erklärt aber zum Beispiel auch künstliche Befruchtung. Das bedeutet, in einem Labor wird Menschen geholfen, damit sie ein Baby bekommen können. Leihmütter und adoptierte Kinder kommen auch vor.

Du erfährst, wie Zwillinge entstehen und dass manche Kinder zwei Papas oder zwei Mamas haben. dpa

Paulas Nachrichten

Umeinanderwirbeln und Hüften schwingen

Saxofon, Posaune und Schlagzeug erklingen. Ausgelassen fegen die Menschen über die Tanzfläche und werfen die Beine in die Luft. Lindy Hop ist eine alte Tanzart, die heute wieder sehr beliebt ist.

Buuuum-ba! Schubidu, schubidu! Buuuum-ba! Schubidu-ah! Zu diesem Rhythmus…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten