Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Ein altes Instrument

21.11.2015 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Wusstest du, dass es Pauken schon sehr lange gibt? Die ersten Pauken wurden vor Hunderten Jahren nach Europa mitgebracht. Manche Fachleute sagen, die Pauke stamme aus dem Orient. Andere sagen, man wisse nicht genau, woher sie kommt.

Klar ist aber: Pauken sahen damals anders aus als heute. Sie waren kleiner, und die Spieler trugen sie mit sich herum. Pauker trommelten damals beim Militär. Seit dem 17. Jahrhundert spielen sie verstärkt in Orchestern.

Paulas Nachrichten

Denk mal an Frauen!

Man sollte nicht immer nur Männer auf den Sockel stellen

OLDENBURG (dpa). Man sieht sie oft in Parks oder zum Beispiel auf den Marktplätzen der Städte: Denkmäler. Da stehen etwa berühmte Herrscher, Forscher oder Künstler auf dem Sockel.

Aber ist dir schon mal…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten