Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

E-Mails sollen sicherer werden

10.10.2009 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

E-Mails sind sehr praktisch. Schreiben, senden – und schon ploppt die Nachricht beim Empfänger auf. Aber Vorsicht, im Internet tummeln sich auch eine Menge Betrüger. Zum Beispiel versuchen Hacker (gesprochen: Häcker), in fremde Rechner einzudringen. Manche können auch die Mails von anderen Leuten lesen und mit den Infos daraus vielleicht Unfug anstellen.

Überhaupt werden Internet-Kriminelle immer raffinierter. Das hat die Polizei beobachtet. Das Bundeskriminalamt rät Computer-Nutzern deshalb: Sie sollen darauf achten, dass ihre Computer zum Beispiel aktuelle Programme zum Schutz gegen Viren haben. Außerdem soll man sich immer mal wieder ein neues Passwort überlegen.

Der Präsident des Bundeskriminalamtes, Jörg Ziercke, sagte am Donnerstag in Berlin: „Wer im Internet ist, der macht die Tür seines Hauses weit auf und muss aufpassen, dass nicht jemand hereinspaziert kommt, den er nicht gerne haben möchte.“

Die Bundesregierung probiert deshalb gerade ein neues Mail-System aus. In Friedrichshafen in Süddeutschland testen Experten, wie vertrauliche Daten sicherer übers Internet verschickt werden können. Im nächsten Jahr soll das System namens De-Mail in Deutschland eingeführt werden. Wer es nutzen will, muss zuerst seinen Ausweis vorlegen. So ist immer klar, wem ein Postfach gehört. Keiner kann sich unter falschem Namen anmelden. Außerdem sollen alle Nachrichten und Daten verschlüsselt werden.

E-Mails sind sehr praktisch. Schreiben, senden – und schon ploppt die Nachricht beim Empfänger auf. Aber Vorsicht, im Internet tummeln sich auch eine Menge Betrüger. Foto: Tobias Felber

Paulas Nachrichten

Überall wird geimpft

Auf der ganzen Welt sind die Impfaktionen angelaufen

Auf der ganzen Welt sollen Menschen gegen das Coronavirus geimpft werden. Das geht mal schneller, mal langsamer. Denn die Impfstoffe werden erst nach und nach hergestellt. Danach müssen sie weltweit…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten