Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Die ertastete Kirche

03.07.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

FRANKFURT AM MAIN/ VELBERT (dpa). Von Weitem scheint es ein riesiger Felsen zu sein. Beim Näherkommen wird klar: Das ist eine Kirche! Der Nevigeser Mariendom gehört zu den bekanntesten Kirchen, die im Stil des Brutalismus gebaut wurden. Sie steht in der Stadt Velbert im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Entworfen hat sie der Architekt Gottfried Böhm.

In einem Wettbewerb machten damals verschiedene Architekten Vorschläge für die neue Kirche. Sie bauten dafür kleine Modelle. Der damalige Erzbischof von Köln sollte dann über den besten Entwurf entscheiden. Doch der Kirchenmann war fast blind. Deshalb musste er die Modelle ertasten. Dabei gefiel ihm der Entwurf von Gottfried Böhm am besten. Im Jahr 1968 wurde die Kirche fertig gebaut.

Paulas Nachrichten

Wie ich mich für die Schule motiviere

Noch sind Ferien, aber wer Lust hat, kann ja auch jetzt schon etwas für bessere Noten tun

Wer in der Schule besser werden will, muss vor allem eines tun: lernen. Dafür braucht man aber Ausdauer. Und man sollte sich über die Ziele klar sein, für die man…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten