Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Der Schmink-König der Catrinas

25.10.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Schon als Kind fing Martín Ortiz an, heimlich zu zeichnen. Heute ist der Maskenbildner für seine Arbeit berühmt und nennt sich Martín SBK.

Er verwandelt nicht nur Gesichter in wunderschöne „Catrinas“. Er bemalt auch ganze Körper als Skelette. „Das Wichtigste ist die Linie, die den Schädel bildet“, erklärt Martín SBK. „Vom Lippenwinkel steigt ein Bogen an, der den Wangenknochen berührt und sich bis zum Trommelfell erstreckt. Die wichtigsten Kennzeichen sind die Blumen oder Blütenblätter um das Auge sowie die Verzierung auf der Stirn und am Kinn.“ Auch die Seite des Gesichts wird verziert, aber nur leicht. dpa

Paulas Nachrichten

Wie gut kennst du dich mit Weihnachten aus?

Wie gut kennst du dich mit der Weihnachtsgeschichte aus? Kannst du die bekanntesten Weihnachtslieder auswendig mitsingen?

Singen, in die Kirche gehen, Geschichten hören: All das machen die Menschen jedes Jahr in der Weihnachtszeit. Wie gut du dich mit alldem auskennst,…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten