Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Der Roboter tanzt Rock ’n’ Roll

22.01.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Atlas hat viele Gelenke und ein Hydrauliksystem

BOSTON (dpa). Er hüpft mit Schwung von einem Bein aufs andere, dreht sich im Kreis und reckt die Arme abwechselnd in die Luft.

Atlas ist ein guter Tänzer: Zuerst steht er still, dann fetzt er los.  Fotos: Josh Reynolds
Atlas ist ein guter Tänzer: Zuerst steht er still, dann fetzt er los. Fotos: Josh Reynolds

Das alles macht er passend zu Rock ’n’ Roll-Musik! Das Erstaunliche ist: Der Tänzer ist kein Mensch, sondern ein Roboter und heißt Atlas.

Oft wirken die Bewegungen von Robotern eckig. Bei Atlas hingegen fällt auf: Er tanzt richtig gut und wild. Die Firma, die Atlas erfunden hat, sagt, das liege unter anderem an seinen vielen Gelenken mit einem Hydraulik-System. Diese Technik ermöglicht die gute Übertragung von Kraft. Tatsächlich kann Atlas auch erstaunlich hoch hüpfen. Dabei helfen natürlich auch Computerprogramme für die Bewegungen.

Das Unternehmen Boston Dynamics, in Waltham hat den Roboter so konstruiert, dass er in der Lage ist, auf eine fließende Art und Weise zu tanzen, die fast menschlich ist.

Wie geschmeidig Atlas und einige andere Roboter tanzen, kannst du auf diesem Video sehen: dpaq.de/crHLo

Paulas Nachrichten

Die Pollen fliegen wieder – Nervige Zeit für Allergiker

Die Nase läuft und die Augen jucken: Wenn es draußen wärmer wird, beginnt für viele Menschen eine nervige Zeit. Denn sie sind gegen die Pollen von Pflanzen allergisch. Wieso man darunter leiden kann und was dagegen hilft, erfährst du hier.

GÖTTINGEN (dpa). Mit dem Frühling…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten