Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Der König singt

18.12.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

ALSBACH (dpa) Wusstest du, dass auch berühmte Herrscher Musikstücke schrieben? Einer ist zum Beispiel Richard I. (gesprochen: der Erste), König von England. Besser bekannt wohl unter seinem Spitznamen: Richard Löwenherz. Er lebte vor mehr als 800 Jahren.

Einmal wurde Richard von einem anderen Herrscher gefangen gehalten. Um wieder freizukommen, musste er ein hohes Lösegeld auftreiben – das dauerte etwa zwei Jahre. In dieser Zeit schrieb Richard ein berühmtes Stück. In diesem besingt er sein Leben als Gefangener und wie er darauf wartet, freizukommen. Der Herrscher, der Richard gefangen hielt, war Kaiser Heinrich VI. (gesprochen: der Sechste). Dieser war wohl ebenfalls Minnesänger und schrieb mehrere Lieder.

Paulas Nachrichten