Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Denk an deine Privatsphäre!

22.04.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

DORTMUND (dpa). Mit dem Handy kann man schnell ein Foto posten oder weiterleiten, ohne darüber nachzudenken. Aber achte auf deine Privatsphäre. Die zehn Jahre alte Hannah postet zum Beispiel meist Fotos, auf denen sie nur von hinten zu sehen ist (Beispielfoto: privat/dpa). „Oder ich mache ein Emoji auf mein Gesicht. Fotos können ja auch mal an nicht so nette Leute weitergeschickt werden“, sagt das Mädchen.

Nicht nur auf deine Fotos, sondern auch auf deine Daten solltest du gut aufpassen: „Kinder sollten darauf achten, im Internet keine privaten Informationen wie ihre Adresse, ihren Nachnamen oder ihre Handynummer preiszugeben“, erklärt eine Expertin. Gib besser einen Spitznamen an als deinen richtigen Namen.

Kinder hätten ein Recht auf Privatsphäre, betont die Fachfrau. „Andere dürfen nicht ohne ihr Einverständnis Informationen oder Bilder von ihnen verschicken. Niemand darf ihre privaten Nachrichten lesen, ohne dass sie es wollen“, sagt sie.

Das müssen Kinder natürlich auch beachten, wenn sie selbst Fotos anderer Kinder teilen wollen.

Paulas Nachrichten

(pm) Am heutigen 12. Mai feiern die Muslime das Ende des Fastenmonates Ramadan. Anlässlich des Fastenbrechens (Eid al-Fitr oder Zuckerfest) wünscht der Esslinger CDU-Bundestagsabgeordnete Markus Grübel den Gläubigen ein frohes Fest und dankt für die Einhaltung der Corona-Regeln.

Grübel,…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten