Paulas Nachrichten
Das Ungeheuer vom Schwarzen See
Ein Buch zum Selberlesen oder zum Vorlesen lassen

ELTVILLE (dpa). Hätten der Hase Lasse und der Elch Erkki doch nie angefangen, von dem Seeungeheuer zu erzählen! Seitdem ist ihr Freund, der Otter Olavi, nicht mehr er selbst. Olavi möchte unbedingt ein Held werden, indem er das Monster besiegt und sich als tapfer erweist. So wie damals Erkki und Lasse. Die hatten nämlich einmal ganz alleine die fiesen Wölfe überlistet.
Jede Nacht schleicht sich Olavi zum Schwarzen See. Er hofft, das Monster steigt aus dem Wasser auf. Was er nicht weiß: Das Seeungeheuer existiert nur in Erkkis und Lasses Fantasie. Die beiden haben die Geschichte erfunden. Denn sie waren es leid, dass Olavi immer wieder von ihrem Abenteuer mit den Wölfen hören wollte.
Erkki und Lasse überlegen: Wie wäre es, wenn sie das Seeungeheuer einfach basteln und so zum Leben erwecken würden? Dazu brauchen sie erst einmal einen krummen Baumstamm ...
„Olavi – Ein Otter ist kein Hasenfuß“ fängt lustig an, wird aber von Seite zu Seite aufregender und spannender. Erkki und Lasse geraten in Seenot. Als Olavi ihnen zu Hilfe eilt, werden die drei Freunde von einer Stromschnelle erfasst - o weh!
Du kannst dir das Buch vorlesen lassen oder es, wenn du schon in der zweiten Klasse bist, vielleicht sogar selber lesen. Freu dich auf die drei liebenswerten Figuren, die auch auf vielen tollen, farbigen Bildern zu sehen sind.