Paulas Nachrichten

Das Internet und das WWW

31.10.2019 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Das Internet ist schon ein halbes Jahrhundert alt

Wusstest du, dass das Internet und das „World Wide Web“ nicht dasselbe sind?

Miteinander vernetzte Computer sind heute Alltag.  Foto: Ole Spata
Miteinander vernetzte Computer sind heute Alltag. Foto: Ole Spata

LOS ANGELES/POTSDAM (dpa). Das „World Wide Web“ bedeutet übersetzt weltweites Netz und wird häufig mit WWW abgekürzt.

Du kennst es, weil man die drei Buchstaben im Computer eintippt, um eine Internetseite aufzurufen. Das WWW ist etwa 30 Jahre alt. Das Internet selbst ist aber schon älter. Gerade feiern viele Leute den 50. Geburtstag des Internets.

Und wo liegt nun der Unterschied? Das Internet wurde erfunden, als ein Student aus dem Land USA zum ersten Mal zwei unterschiedliche Computer miteinander verbinden konnte. So konnte er Daten zwischen den beiden versenden. Doch die weit verbreitete Nutzung des Netzes gelang erst später durch die Erfindung des WWW. Das WWW ist heute ein Teil des Internets. Wir nutzen es zum Beispiel, um Fotos, Videos und Texte zu finden.

Paulas Nachrichten