Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Das alte Hochrad

21.07.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

(dpa) Vor über hundert Jahren gab es viele Fahrräder, die höher waren als heutzutage. Sie wurden Hochräder genannt und hatten ein besonders großes Vorderrad und ein kleineres Hinterrad.

Dank des großen Vorderrads ließ sich das Hochrad schneller bewegen. Wenn so ein großes Rad erst mal rollt, muss man weniger in die Pedale treten, um eine Strecke zurückzulegen.

Allerdings brachte das Hochrad auch Nachteile. Es war zum Beispiel schwierig aufzusteigen. Und Unfälle waren gefährlicher, wenn die Fahrer aus der Höhe zu Boden stürzten. Deshalb fährt heute kaum noch jemand mit einem Hochrad.

Paulas Nachrichten

Paula hat ein Herz aus Gold

Paulas Thema heute: Das Edelmetall findet sich in vielen Redensarten

Hallo, liebe Kinder,

diese Woche bin ich wie immer in unser Heimbüro gewatschelt. Der Andreas, mein Reporterfreund. hat gemeint: „Oh, Paula, ich muss gleich mit unseren Kollegen reden. Aber ich…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten