Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Blindenhund Norbu reist nach Asien

31.10.2009 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Blindenhund Norbu hat viel gelernt. Er weiß jetzt, was er tun muss, wenn er einer Schlange begegnet. Er hat keine Angst vor Elefanten und kann sich im Gewimmel eines Flughafens zurechtfinden. All dieses Wissen wird Norbu bald brauchen. Denn der schwarze Labradoodle soll nach Asien reisen. Dort lebt Sabriye Tenberken. Die 39-Jährige ist blind, seit sie zwölf Jahre alt ist.

Sie gründete die erste Blindenschule in Tibet und hilft dort seit Jahren blinden Menschen. Norbu soll ihr Begleiter werden.

Ausgebildet wurde er an einer Schule für Blindenführhunde in Bad König in Hessen. „Der Hund wurde extra für Sabriye Tenberken gezüchtet“, erzählt Andreas Kohl. Der 40-Jährige leitet die Schule mit seiner Frau Tanja Kohl. Der Labradoodle ist eine Kreuzung zwischen Labrador und Königspudel. Diese Hunde gelten als sehr klug und sind gut geeignet für die Ausbildung zum Blindenhund. Sie dauert sechs bis neun Monate.

Norbu in einer neuen Welt

„Schon als Welpe war klar, dass Norbu der coolste Hund des Wurfes ist“, sagt Tanja Kohl. Zusammen mit Sabriye Tenberken hat Norbu etwa bis Mitte November noch ein volles Trainingsprogramm in Deutschland vor sich. Die beiden müssen sich aneinander gewöhnen. Denn sie müssen sich voll vertrauen können. Danach geht es in Asien weiter. Dann taucht Norbu in eine für ihn völlig neue Welt ein. Es ist dort zum Beispiel so heiß, dass er die Haare noch einmal kurz geschoren bekommt.

Norbu hat schon etwa 40 Kommandos drauf. Und er weiß, was er in Wartehallen, bei Passkontrollen und in Flugzeugen zu tun und zu lassen hat. Auf seine weite Reise nach Asien ist er also schon ziemlich gut vorbereitet.

Blindenführhund Norbu mit Sabriye Tenberken

Paulas Nachrichten

Sie wurde gehasst und geliebt

Rosa Luxemburg war schon vor 150 Jahren eine Kämpferin für die Demokratie

Diese Frau kämpfte für die Demokratie. Sie wollte, dass die Menschen selbst bestimmten, wer über sie regiert. Vor 150 Jahren wurde Rosa Luxemburg geboren. Sie war in einer Zeit…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten