Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Berühmte Märchen

22.11.2010 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Wusstest du, dass es ein Märchen gibt, das „Die kleine Meerjungfrau“ heißt? Darin verliebt sich eine wunderschöne Meerjungfrau in einen Prinzen. Damit sie ihm nah sein kann und er sich auch in sie verliebt, lässt sie sich verwandeln. Nun sieht sie wie ein richtiges Mädchen aus – ohne die Schwanzflosse einer Meerjungfrau.

Doch der Prinz heiratet am Ende eine andere. Und die kleine Meerjungfrau wird zu Schaum auf dem Meer. Geschrieben hat das Märchen Hans-Christian Andersen, ein berühmter Dichter und Schriftsteller aus Dänemark.

Um ihn zu ehren, stellte man in der dänischen Stadt Kopenhagen eine Meerjungfrau als Figur auf. Sie sitzt dort am Hafen und scheint nach ihrem Prinzen Ausschau zu halten. Hans-Christian Andersen dachte sich auch noch andere Märchen aus, vielleicht kennst du eines davon: „Das hässliche Entlein“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Die Schneekönigin“ und „Die Prinzessin auf der Erbse“.

Paulas Nachrichten

Ein Jesus größer als der andere

Die Statuen in Brasilien sind so hoch wie ein hohes Haus

RIO DE JANEIRO/ENCANTANDO (dpa). Riesengroß ist die Christus-Statue in Rio de Janeiro im Land Brasilien. Zwischen Bergen und Meer steht die 38 Meter hohe Figur auf einem Hügel und breitet ihre Arme aus. 38 Meter…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten