Paulas Nachrichten

Berühmte Dichter

09.11.2018 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

MÜNCHEN. In Deutschland kennen viele Menschen die Gedichte von Wilhelm Busch. Er schrieb zum Beispiel „Max und Moritz“, wo es heißt: „Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich.“

Ein bekannter Dichter war auch Ernst Jandl. Eines seiner lustigen Gedichte endet so: „ottos mops klopft | otto: komm mops komm | ottos mops kommt | ottos mops kotzt | otto: ogottogott“

Diese Gedichte sind schon älter. Es entstehen aber auch immer neue! Für besonders gute Dichter von Kinder-Texten gibt es eine Auszeichnung: den Josef-Guggenmos-Preis für Kinderlyrik. Wer ihn bekommt, erhält 3000 Euro!

Paulas Nachrichten

Handys erschnüffeln

Spürhunde können mehr als nur Leute finden

NEUSS (dpa). Wo ist bloß das Handy versteckt? Der zottelige Hund Ali Baba weiß es! Seine Nase führt ihn hin: Er schnüffelt auf dem Sofa, im Bücherregal und in Blumentöpfen. Bis er das Handy gefunden hat.

Das klappt, weil…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten