Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Bei „galoppieren“ muss ich aufpassen

14.07.2011 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Von Anfang an lernt man in der Schule, dass es beim Schreiben bestimmte Regeln gibt, die man beachten muss. Aber warum eigentlich? Das hat Werner Scholze-Stubenrecht dpa-Nachrichten für Kinder erklärt. Er arbeitet beim Dudenverlag, der regelmäßig Bücher zum Thema deutsche Sprache veröffentlicht.

Warum brauchen wir Rechtschreibung?

„Damit der Mensch sich orientieren kann in der Welt, muss er lesen und schreiben können. Das kann man nicht von Geburt an, sondern man muss es lernen. Und am besten lernen alle Menschen dasselbe. Würde jeder so schreiben, wie er es gerne hätte, gäbe das ein ganz schönes Chaos. Man wüsste oft nicht, was wirklich gemeint ist: Die Wahl oder der Wal? Deswegen ist es wichtig, dass es die Rechtschreibung gibt.“

Wieso wurde immer wieder etwas daran geändert, wie man manche Wörter schreibt?

„Sprache verändert sich ständig. Wir übernehmen etwa Wörter aus anderen Sprachen und brauchen dann eine Regel dafür, wie man sie auf Deutsch schreibt. Zum Beispiel das Wort Konzert: Das kommt eigentlich aus dem Italienischen, wo es „concerto“ heißt.“

Welches Wort finden Sie schwierig?

„Ich muss immer aufpassen, dass ich nicht aus Versehen „galoppieren“ mit zwei „l“ schreibe.“

Werner Scholze-Stubenrecht: „Damit der Mensch sich orientieren kann in der Welt, muss er lesen und schreiben können. Das kann man nicht von Geburt an, sondern man muss es lernen. Und am besten lernen alle Menschen dasselbe. Würde jeder so schreiben, wie er es gerne hätte, gäbe das ein ganz schönes Chaos. Man wüsste oft nicht, was wirklich gemeint ist: Die Wahl oder der Wal? Deswegen ist es wichtig, dass es die Rechtschreibung gibt. Erkenne die Fehler in dem Text in der Grafik.

Paulas Nachrichten

Mit Kraft den Kalkstein holen

Kalkstein wird als Baustoff genützt

In großen Mengen wird Kalkstein aus der Erde geholt. Denn dieses Gestein braucht man überall als wichtigen Baustoff. Dabei kommen mächtige Fahrzeuge und Maschinen zum Einsatz. Und außerdem reichlich…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten