Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Bald wieder übernachten mit der ganzen Klasse

14.06.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

(dpa) Die Stockbetten sind schon fertig bezogen. Der Speisesaal sieht frisch geputzt aus. Die Jugendherberge in der Stadt Magdeburg kann bald wieder Gäste empfangen.

Wegen der Corona-Pandemie sind viele Schulfahrten ausgefallen.  Foto: Peter Gercke
Wegen der Corona-Pandemie sind viele Schulfahrten ausgefallen. Foto: Peter Gercke

Diese und viele andere Jugendherbergen in Deutschland bereiten sich gerade vor, damit Schulklassen dort übernachten können.

Wegen Corona waren Schülerinnen und Schüler in Deutschland schon lange nicht mehr auf Klassenfahrt. Im Bundesland Sachsen-Anhalt zum Beispiel soll das aber in den kommenden Wochen wieder möglich sein.

Die Klassen fahren dann wahrscheinlich nicht in weit entfernte Städte, sondern eher an einen Ort in der Umgebung.

Eine Expertin sagt: Die Schulleitungen sollten jetzt unbedingt Klassenfahrten organisieren. Wenn sie keine Ausfahrten mit Übernachtungen möchten, dann sollten sie zumindest Tagesausflüge planen. Die Schülerinnen und Schüler sollten nicht nur in ihren Klassenzimmern lernen, sondern auch wieder rauskommen und gemeinsam etwas unternehmen, um sich wieder kennenzulernen.

Paulas Nachrichten

Goldbraune Super-Wanderin

Im Sommer kann man sie bei ihren waghalsigen Flugmanövern beobachten: die Libellen. Seit Kurzem mischt sich eine Libellenart darunter, die eigentlich nicht hierher gehört: die Wanderlibelle. Fachleute haben sie zur „Libelle des Jahres 2021“ gewählt.

Wer bist denn du?…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten