Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Bäume mit Adresse

09.03.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

(dpa) Der Baumjäger Michael Kringe hat sich schon oft auf die Suche nach alten Bäumen gemacht. Für sein Hobby reist er viel durch die Gegend. Bei der Suche benutzt er zum Beispiel Listen von Naturdenkmälern in Deutschland. Die findet man im Internet zu verschiedenen Städten und Regionen. Manche Bäume haben eine eigene Adresse. Andere lassen sich über Koordinaten aufspüren. Mit solchen Nummern kann man jeden Ort auf der Erde bestimmen. Das Alter eines Baumes lässt sich an seinen Jahresringen im Querschnitt des Stamms abzählen. Den Querschnitt sieht man natürlich nur bei einem gefällten Baum. Bei lebenden Bäumen können Experten mit einem besonderen Bohrer eine Probe entnehmen.

Paulas Nachrichten

Habiba aus Somalia und die Flucht vor dem Hunger

Die meisten Kinder freuen sich, wenn die Sonne scheint. Habiba aus Somalia dagegen wäre glücklich über Regen. Denn der fehlt in ihrem Land in Afrika schon viel zu lange. Seit auf den Feldern nichts mehr wächst, gehört Hunger zum Alltag.

Habiba ist zwölf Jahre alt und…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten