Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Auf zur Olympiade!

30.07.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Dieses Jahr findet der Wettbewerb online statt

(dpa) Unter Olympiade versteht man meist einen großen Sportwettbewerb. Die besten Athleten aus jedem Land treten zum Beispiel in Schwimmen, Weitsprung oder Kugelstoßen an. Eine Olympiade ganz anderer Art findet Anfang August in Deutschland statt. Hier geht es um die deutsche Sprache.

Bei der Internationalen Deutscholympiade, abgekürzt IDO, wollen über 120 Jugendliche aus mehr als 60 Ländern herausfinden, wer von ihnen am besten Deutsch kann. Die Teilnehmer sind zwischen 14 und 17 Jahre alt. Eigentlich reisen die Schülerinnen und Schüler für die IDO nach Deutschland. Wegen der Coronakrise treffen sie sich aber in diesem Jahr im Internet. „Das ist sehr schade“, sagt der 15 Jahre alte N’dri Richard aus dem Land Elfenbeinküste. Für ihn wäre es die erste Reise nach Deutschland gewesen.

Der 17 Jahre alte Abraham Emilio aus Mexiko ist froh, dass der Wettbewerb überhaupt stattfinden kann: „Es ist nicht das Gleiche, aber ich werde trotzdem viele Leute kennenlernen.“

Die Karte links zeigt die Herkunftsländer der drei im Text zitierten Teilnehmer.

Paulas Nachrichten