Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Auch die jungen Vögel müssen den Gesang erst einmal lernen

28.04.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

BERLIN (dpa). Nachtigall-Männchen sind für ihren vielfältigen Gesang bekannt. Doch so gut singen können die Vögel nicht gleich nach dem Schlüpfen. Das müssen sie erst mal lernen.

„Männliche Nachtigallen lernen ihren Gesang von anderen Männchen, meist vom Vater, da die Männchen die Jungtiere auch mit großziehen“, sagt die Biologin Daniela Vallentin. „Wie alle Singvögel lernen die jungen Nachtigallen den Gesang, indem sie zunächst zuhören, um ihn dann zu üben, bis sie ihn schließlich gut beherrschen.“

Mit dem Üben fangen sie als junge Vögel an. „Das ist ähnlich dem Sprechenlernen bei uns Menschen. Das klingt erst mal nach Gebrabbel“, sagt der Zoologe Valentin Amrhein. Der Nachtigallen-Gesang entwickelt sich erst mit der Zeit.

Hier kann man den Gesang der Nachtigall anhören: dpaq.de/TgzF4

Paulas Nachrichten

Paula flattert auch ohne Motor

Paulas Thema heute: Warum machen die Menschen aus dem Fliegen so eine große Schau?

Hallo, liebe Kinder,

ich ertappe den Andreas gerade in der Mittagspause immer wieder bei einer ganz bestimmten Sache: Er sitzt dann da mit einer Tasse Kaffee und einem Fotoalbum.…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten