Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

„Angela Merkel mag ich sehr“

04.09.2021 05:30, Von Claudia Irle-Utsch — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Jin aus Nordrhein-Westfalen stellt sich heute den Fragen.

Was würden Kinder als Chef oder Chefin der deutschen Regierung machen? Welches Thema ist ihnen in der Politik wichtig? Wir haben Jungen und Mädchen aus verschiedenen Ecken des Landes gefragt.

Die elf Jahre alte Jin wurde im Land Syrien geboren. Dort herrscht Krieg, deswegen kam die Familie vor einigen Jahren nach Deutschland. Nun lebt sie in Siegen im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Aus diesem Bundesland kommt auch ein Mann, der Deutschland regieren möchte: Armin Laschet. Ob er das schafft, entscheidet sich bei der Bundestagswahl am 26. September. Jin darf zwar noch nicht mit abstimmen. Sie erzählt aber im Interview, was ihr in der Politik wichtig ist.

Würdest du bei der Wahl gerne mit abstimmen?

Ja, ich würde gerne mit abstimmen. Dann kann ich meine Meinung sagen.

Um welches Thema sollten sich Politiker und Politikerinnen mehr kümmern?

Auf jeden Fall um die Umwelt und hier besonders um die Meeresschildkröten. Es darf einfach nicht so viel Müll im Meer landen.

Wenn du Kanzlerin wärst, was würdest du zuerst ändern?

Das mit der Umwelt. Ich würde am Meer viel mehr kontrollieren, dass hier keiner Müll reinwirft. Wer das tut, müsste eine Strafe zahlen.

Wenn du Politikerin sein dürftest: Was würdest du mitnehmen nach Berlin?

Auf jeden Fall meine Familie. Vielleicht sogar ein paar Freunde. Und normale Klamotten.

Welche Politikerin oder welchen Politiker findest du gut?

Angela Merkel mag ich sehr. Wegen ihr sind wir ja in Deutschland. Sonst wären wir noch im Krieg. Ja, die finde ich gut. Sie hilft viel.

Paulas Nachrichten

Umeinanderwirbeln und Hüften schwingen

Saxofon, Posaune und Schlagzeug erklingen. Ausgelassen fegen die Menschen über die Tanzfläche und werfen die Beine in die Luft. Lindy Hop ist eine alte Tanzart, die heute wieder sehr beliebt ist.

Buuuum-ba! Schubidu, schubidu! Buuuum-ba! Schubidu-ah! Zu diesem Rhythmus…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten