Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

16-Jährige will Welt umsegeln

02.10.2009 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Eine Reise um die Welt – davon träumen viele Menschen. Auch die 16-jährige Jessica Watson. Sie will aber keinen Urlaub machen, sondern alleine im Segelboot die Erde umrunden. Dabei läuft eine Art Wettlauf der Mädels.

Denn auch die 14-jährige Laura Dekker aus den Niederlanden scharrt mit den Füßen, weil sie losfahren möchte. Die beiden möchten einen Rekord brechen: Sie wollen jeweils die jüngste Weltumseglerin werden.

Jessica Watson will in der nächsten Woche mit ihrem Segelboot „Ella’s Pink Lady“ aufbrechen. Eigentlich sollte es schon vor einigen Wochen losgehen. Doch damals hatte sie gleich zu Beginn einen Unfall. In der Nacht war sie mit ihrem Boot gegen ein Frachtschiff gekracht – und zum Glück heil davongekommen. Sie rief nach dem Zusammenstoß ihre Eltern an. Die alarmierten den Rettungsdienst. Der empfahl Jessica, den nächsten Hafen anzusteuern. Am Donnerstag fuhr sie nun an der australischen Küste entlang. In ein paar Tagen will sie in der Stadt Sydney ankommen. Dort soll ihre Rekordfahrt starten. In Europa, in unserem Nachbarland Niederlande, plant Laura Dekker auch seit Längerem ihre Segeltour um die Erde. Als das Mädchen vor einigen Wochen – da war sie noch 13 – aufbrechen wollte, wurde sie aber gestoppt. Die Behörden und Richter meinten, dass sie noch zu jung sei für die gefährliche Reise. Aber Laura hat ihre Pläne nicht aufgegeben. Sie wartet darauf, dass die Behörden doch noch ihr Okay geben. Neulich knackte ein Junge aus Großbritannien den Rekord: Er war 17, als er die Welt umsegelt hatte.

Die 16-jährige Australierin Jessica Watson mit ihrem Segelboot „Pink Lady“ Foto: EPA

Paulas Nachrichten

Unter Wasser filmen ist sehr aufwendig

BERLIN/GÖTEBORG (dpa). Die Arbeit von Unterwasser-Filmern unterscheidet sich sehr von Filmarbeiten an Land. „Es ist viel aufwendiger, unter Wasser zu filmen“, sagt die Kamerafrau Christina Karliczek. Das fängt damit an, dass man unter Wasser nicht sprechen kann. Deswegen muss das Team sich und…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten