Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

27.04.2013 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Das sind die Jahreszeiten. Die gibt es aber nicht überall auf der Welt. In den Tropen zum Beispiel herrscht das ganze Jahr über eine ähnliche Temperatur. Auch die Tage sind dort immer zwischen 10 und 13 Stunden lang. Die Tropen liegen in der Nähe des Äquators. Diese Linie läuft wie ein Kreis um die Erde und teilt sie in eine Nord- und eine Südhalbkugel. Bei uns in Mitteleuropa wird es im Winter früh dunkel. Im Sommer bleibt es dafür bis in den Abend hinein hell. Viele Pflanzen, die bei uns blühen, könnten in den Tropen nicht wachsen. Sie brauchen die Jahreszeiten. So wie manche Frühblüher. Sie entfalten sich, wenn die Tage eine bestimmte Länge haben. Es muss also eine ganz bestimmte Zeit lang hell sein.

Paulas Nachrichten

Pirat im Auftrag der Königin

Der Seefahrer Francis Drake war vor 480 Jahren ein sehr bekannter Seefahrer

Er kaperte Schiffe und raubte die Ladung. Das tat er aber alles im Auftrag der englischen Königin! Vor etwa 480 Jahren wurde der Seefahrer Francis Drake geboren. Als zweiter…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten