Licht der Hoffnung

Trinken für die Schwangeren

Licht der Hoffnung: Bauhof und Getränkehandel Weber spenden

Haben eine Spende speziell für „Wohnen für Schwangere in Not“ der Diakonische Bezirksstelle Nürtingen an Redakteur Lutz Selle (rechts) überreicht: (von links) Getränkehändler Bernd Weber, Bauhof-Leiter Michael Haußmann und Bauhof-Mitarbeiter Omar Schmidt. Foto: Holzwarth

Es gibt viele Personen und Unternehmen, die regelmäßig Jahr für Jahr für die Weihnachtsaktion der Nürtinger/Wendlinger Zeitung unterstützen. Es gibt aber auch Institutionen, die sich ganz neu für eine Spendenaktion entscheiden, so wie das Personal des Bauhofs der Stadt Nürtingen und der Getränkehändler Bernd Weber.

NÜRTINGEN. Seit dem Jahr 2009 besteht zwischen dem Städtischen Bauhof Nürtingen und dem Getränkehändler Bernd Weber eine Zusammenarbeit. Seinerzeit hatte sich die Stadt Nürtingen erfolgreich als Veranstaltungsort für das SWR 1-Pfännle beworben. „Da haben wir uns um die Bestuhlung gekümmert und Bernd Weber um die Getränke“, erinnert sich Michael Haußmann, Leiter des Nürtinger Bauhofs. Der Kontakt zwischen dem Getränkehandel und dem Bauhof blieb auch in den kommenden Jahren bestehen. „Wir hatten damals einen Mitarbeiter aus Kenia, der sich für ein Brunnenprojekt in seinem Heimatland engagiert hat“, so Haußmann. Mit Hilfe von Geldspenden von Bauhof und Getränke Weber konnte der Brunnen in Kenia zwischenzeitlich gebaut werden und ist in Betrieb. Damit ist dieses Projekt abgeschlossen.

Die Spendensammlung lief aber weiter und funktioniert folgendermaßen: Bernd Weber versorgt den Bauhof kostenfrei mit Getränken, die der als Hausmeister tätige Omar Schmidt an die 62 Bauhof-Mitarbeiter verkauft. Der Erlös aus dem Verkauf wird gesammelt. Und 500 Euro aus dieser Spendensammlung haben Bernd Weber, Michael Haußmann und Omar Schmidt am Donnerstagvormittag an Redakteur Lutz Selle erstmals für die Aktion „Licht der Hoffnung“ überreicht. „Uns war es wichtig, nun etwas gegen die Not hier in der Region zu machen“, sagen Haußmann und Weber unisono. Die Aktion „Licht der Hoffnung“ sei eine „schöne Sache“, die sie unterstützen möchten. Ihre Spende möchten sie zielgerichtet für das Projekt der Diakonischen Bezirksstelle Nürtingen eingesetzt wissen, die eine Wohnung für Schwangere in Not unterhält und dafür Ausstattungsgegenstände und Renovierungen für dringend erforderlich hält.

Zur Startseite