Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Erkläre den Namen deiner Schule!

15.04.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

(aw) Vielleicht hast du dich gefragt, warum Paula auf ihrer Seite mit Kindernachrichten dir heute lauter Schulen mit ihren Namen aus weit entfernten deutschen Städten vorstellt. Das kann man aber ganz leicht erklären.

Das ist nämlich so: Das Team der Nürtinger/Wendlinger Zeitung macht jeden Tag eine Zeitung hier mit Nachrichten aus der Region. Für „Paulas Nachrichten“ benützen wir oft auch Berichte von der Deutschen Presseagentur (dpa). Eine Agentur ist eine Firma, die jeden Tag Nachrichten und Erklärstücke in Berichten und Bildern für viele, viele Zeitungen herstellt. Die Zeitungen kaufen der dpa diese Berichte ab, weil sie so viele speziell für Kinder nicht jeden Tag selbst herstellen können.

Es gibt Schulen wie die Gebrüder-Grimm-Schule in Hamm in Nordrhein-Westfalen oder die Otfried-Preußler-Schule in Hannover in Niedersachsen (Bilder: Kircher/Frankenberg (dpa). Aber natürlich gibt es aber bei unserem Beispiel von heute auch hier bei uns in der Gegend viele Schulen mit einem eigenen Namen. Beim Projekt machen zum Beispiel allein schon zwei Grundschulen mit dem Namen Mörike-Schule mit. Es machen auch Klassen mit Schulen mit, die tragen den Namen von Rudolf Steiner oder Friedrich Glück. Geht ihr auf so eine Schule mit so einem Namen? Oder hat eure Schule einen anderen Namen? Dann könntet ihr ja den Namen eurer Schule der Paula und den anderen Kindern erklären!

Die Lehrerinnen und Lehrer der teilnehmenden Klassen geben euch Tipps zum Schreiben. Und sie können dann euren Bericht per E-Mail an die Redaktion weiterleiten! Dann erscheint er auch hier! Viel Spaß!

Zeitung in der Grundschule

Für Paula war das Projekt richtig gut

Zum Abschluss von „Zeitung in der Grundschule“ werfen wir einen Blick auf Briefe von Kindern

(aw) Heute endet unser Viertklässler-Projekt „Zeitung in der Grundschule“. Es war ein ganz besonderes Projekt. Trotz oder gerade wegen der Corona-Einschränkungen. Die…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus Zeitung in der Grundschule Alle Nachrichten aus Zeitung in der Grundschule