ZiS

Zur Digitalisierung

Über die Digitalisierung am Hölderlin-Gymnasium berichten Alexander Heidinger, Kevin Kusin und Noah Lindenmaier aus der Klasse 9d.

Konkrete Themen am Högy sind die Einrichtung von Tablets und die gleiche Ausstattung in allen Klassenräumen bezogen auf Visualizer Boards und standardmäßige Tafeln. Dazu haben wir Lehrer Simon Graf zu seiner Meinung zu diesem Thema interviewt und eine für alle anderen Lehrer zugängliche Umfrage zu den für den Unterricht vorhandenen Gerätschaften erstellt.

Die Meinung der verschiedenen Lehrkräfte zu Visualizer Boards oder herkömmlichen Tafeln brachten folgende Ergebnisse: Visualizer Boards sind hervorragend für Schülerpräsentationen geeignet. Tafeln hingegen funktionieren dauerhaft problemlos, sind vergleichsweise nicht störungsanfällig und sind spontaner und direkter nutzbar. Digitale Aufschriebe können im Vergleich zur Tafel bei den Multimedia Boards zuverlässig gesichert werden. Mithilfe des Internetzugangs besteht die Möglichkeit, Bilder und Videos ins Unterrichtsgeschehen mit einzubinden.

Während des Interviews mit Simon Graf erfuhren wir seine persönliche Meinung. Für ihn ist die Kombination aus Visualizer Boards und Tafeln sehr vorteilhaft, da die Dokumentenkamera sehr gut für Präsentationen und die Tafel sehr gut für Aufschriebe ist. Zur Einführung von Tablets im Klassenzimmer meinte er, dass der Lernprozess gleich sei, wobei die Tablets eine praktischere Wirkung haben. Die Produktion der Tablets ist schädlicher für die Umwelt als die von Papier. Er würde die Klassenzimmer auch noch gerne möglichst identisch ausstatten und die Wartung von den Geräten von Fachleuten durchführen lassen anstatt von den Lehrkräften.

Zur Startseite